Anja und Wolfgang Sylvester,

Arrode 14,

33790 Halle, 

Telefon: 05201 664296


Öffnung: 28.07.2019 von 11-18 Uhr und nach telefonischer Anmeldung.  

 

Eintritt: 2 Euro, Kinder frei. WC, keine Hunde, nicht barrierefrei



Romantischer Raritätengarten. Aus dem Hobby des leidenschaftlichen Pflanzensammelns entstand im Laufe der letzten 15 Jahre ein Garten gespickt mit absoluten Raritäten aus Europa, Asien und Amerika. Ein Schwerpunkt ist die Hortensiensammlung mit mehr als 70 diversen Exemplaren von paniculata, serrata und macrophylla; darunter die selten gepflanzte immergrüne Dichroa febrifug aus dem Himalaya.

Eine weitere Leidenschaft der Gartenbesitzer ist der hohe Staudenphlox mit über 100 verschiedenen Pflanzen, die teilweise aus einer Spezialitätengärtnerei in Litauen bezogen wurden. Insgesamt beherbergt der Raritätengarten über 1000 verschiedene Exponate, wobei die Stauden wie Hosta, Helenium, Geranium, Monarda und Campanula natürlich den größten Anteil haben.

Entscheidend prägen allerdings die Gehölze in ihren jeweiligen Strukturen das Gartenbild. Hier wurden liebevoll absolut seltene Bäume und Sträucher gepflanzt, die viel zu selten in den Gärten anzutreffen sind und doch so wichtig sein können wegen ihrer teils sehr frühen bzw. sehr späten Blüte. Deshalb wurde der Garten auch im Rahmen einer Masterarbeit von der Hochschule Osnabrück als Arboretum bezeichnet, und zwar unter 95 Anlagen in Deutschland.

Etwa 100 zum Teil sehr selten gepflanzte Rosen runden das Gartenbild mit anderen Kletterkünstlern wie Clematis ab.

Bachlauf und kleine Teiche kombiniert mit einer großen Kräuterspirale bestimmen die weiter Gestaltung mit verschiedenen Sitzplätzen und einer künstlerisch gefertigten Terrasse.

Für die mediterrane Atmosphäre sorgen über 60 besondere Kübelpflanzen die den Winter in einer Gärtnerei verbringen.


Neuerscheinung Februar 2017:

Garten Reiseführer Deutschland. Die 1.500 schönsten Gärten und Parks. Callwey Verlag. Siehe auch unter "Bücher".

Der Garten der Familie Sylvester ist auch im Buch beschrieben.