Garten: 

Elisabeth Schwietering, Achter de Stadt 20, 48619 Heek-Nienborg, Telefon: 02568 2866 


Öffnungszeiten:

Besichtigung für Gruppen ab 10 Personen nach telefonischer Rücksprache.

Gartentyp: großer parkähnlich angelegter Staudengarten nach belgischem Vorbild

 

Gartenbeschreibung: Bei der Bepflanzung der Staudenrabatte im hinteren Gartenbereich habe ich ganz besonderen Wert auf hierzulande eher unüblichen Kombinationen gelegt, so dass in dem Garten auch nicht das typische Gartencenter-Sortiment zu finden ist. Die ca. 900 Stauden habe ich überwiegend von ausgewählten Züchtern aus Belgien bezogen und nach belgischem Vorbild gepflanzt. 

 

Weitere Gartenbeschreibung: 

„Mein Garten ist ein Werk, das langsam und mit nie nachlassender Mühe geschaffen wurde.“ 

 

In der liebevoll gestalteten Gartenanlage befinden sich u.a. ein großer Staudengarten, ein ruhiger Garten, ein Familiengarten mit altem Baumbestand, ein Bauerngarten in welchem Blumen, Gemüse und Kräuter zu finden sind. Lauschige Sitzgelegenheiten laden die Gartengäste zum Genuss des angebotenen Kaffees oder Tees ein. 

Die Vielzahl immer blühender Stauden versetzen den Betrachter ins Staunen. Blumen und Sträucher sind nach dem Zeitpunkt ihrer Farbe und Blüte so gruppiert, dass die Anlage jeden Monat ein anderes Gesicht und damit eine andere Atmosphäre erhält. 

 

Größe des Gartens: 4.000 qm -  Eintritt: 3 € pro Person (Kinder frei) - anteilig für einen guten Zweck.  WC, Kaffee/Kuchen, keine Hunde  

 

In der Oktoberausgabe 2013 der Gartenzeitschrift "Mein schöner Garten". Hier ist eine Reportage über unseren Herbstgarten veröffentlicht.

Der Garten wurde in der Juli-Ausgabe 2011 von "Garten & Wohnen" und in der Zeitschrift "Home Sweet Home" (Juni 2012) vorgestellt. 

  

Vom BLV Verlag ist das Buch "Landhaus-Gärten" (Syren, Borkowski) gerade veröffentlicht worden. In einer Gartenreportage wurde über meinem Garten berichtet. Es sind viele Fotos von Gärten aus dem Münsterland incl. der Hinweis auf Ihre Seite darin veröffentlicht.