Garten: 

Marie-Luise und Hans-Jochen Asemissen, Bolhöferweg 51a, 33818 Leopolshöhe - 

Telefon: 05202 993803 - Zufahrt nur über: "Auf dem Rott", Leopoldshöhe möglich.

"Offene Gärten in Lippe"



Öffnungszeiten: 

17. Juni 2018 von 12.00 -18.00 Uhr

Gartentyp: Landschaftsgarten mit Teich, Staudenbeeten und Rosen

 

Gartenbeschreibung: Der etwa 3 Hektar große „Bauernpark“ liegt im Leopoldshöher Ortsteil Asemissen an der Stadtgrenze zu Bielefeld. Er ist aus den Restflächen des Bolhofes entstanden, die sich für den Ackerbau nicht eignen. Mit der Gestaltung und Pflege als Garten wurde Ende der 1990er Jahre begonnen.

Im Zentrum liegt der Hofteich mit Seerosen, naturnaher Uferbepflanzung und kleiner Insel. Graswege erschließen Streuobst- und Feuchtwiesen. Sie führen durch die Felder zu einem Sitzplatz. Es gibt Staudenbeete, viele Wild-, Strauch- und englische Rosen. Zahlreiche Durch- und Ausblicke in die Landschaft bereichern die Szenerie.

Einmal im Jahr ist der Garten der Öffentlichkeit bei freiem Eintritt im Rahmen der Offenen Gärten in Lippe zugänglich.

 

Größe des Gartens: ca. 3 ha - Eintritt: frei. Kaffee/Kuchen, WC, keine Hunde