Garten:

Ulrike von Häfen, Wulferschlaa 3, 58672 Altena-Evingsen,Telefon: 02352 71572


Öffnungszeiten: 

Anruf erwünscht 

Gartentyp: Naturnaher Garten.

 

Gartenbeschreibung: Das Grundstück hat eine für diese Sauerländer Gegend typische Hanglage. Es besteht aus zwei Teilen und liegt an der Südseite. Der Boden ist steinig, lehmig, tonig und im oberen Bereich voll der Sonne ausgesetzt. Kein Gemüsegarten aber ein Rosengarten (ca. 80 Sorten von Wildrosen, Alte Rosen und modernen Sorten) und ein Naturgarten der viele einheimische Pflanzen beherbergt. 

 

Ab 2002 umgestaltet und den Begebenheiten von Licht und Schatten mit den speziellen Pflanzen angepasst. Es gibt eine Rosenlaube mit südländischem Kräutergarten, Waldecken, Farngarten, Stauden und gemischten Rabatten, japanische Ecke, Abend- und Morgensitzplatz, Südterrasse mit mediterranen Topfpflanzen, einen Schattenhof mit Hostatöpfen und Grillplatz, Gartenhütte mit Kakteenpflanzen; Oleander und der Apothekererose. Einen Trockenbachlauf mit Färberginster und Pfaffenhüttchen. Einen Weg im Kiesbeet und Rosenbögen mit Ramblerrosen. Außerdem eine Begrenzung mit Strauchresten. Uralte Fuchsien und Geranien und weitere Topfgewächse und weitere Bänke zum "Genießen" des Ganzen. 
Seit 2003 Mitglied im Naturgartenverein e.V. 

 

Besuch des Institutes für Kunst und Kunsttherapie. Hier war ich nach meinem Studium in Malerei und Grafik, Meisterschülerin bei Prof. Dr. Yi Yang. Aktuell besuche ist seit 2013 die Fortbildungsrunde bei ihm. Ich habe mich für den Bereich der Landschaft entschieden. Dazu zählen Blüten, Blätter, Fotos und Fundstücke aus dem Garten. Sie werden in der Malerei und Zeichnung und zu Collagen, Mosaik und Skulpturen verarbeitet. Bei einem Besuch sollte auf jeden Fall das Atelier eingeplant werden. Kunstwerke können auch erworben werden.

 

Ausflugtipp: Besuch der Burg Altena, eine der schönsten Höhenburgen, Museum, und erste Jugendherberge (Gegründet 1908). Drahtmuseum. Burgaufzug zur Burg Altena. So etwas ließe sich prima mit dem Garten verbinden. 

 

Größe des Gartens: ca. 600 qm - Eintritt: Spende für den Naturgartenverein e.V.keine Hunde